Pressemitteilungen SPD Durlach Vortragsabend Digitalisierung: Chancen und Risiken

Auf breites Interesse stieß am 26.9.2018 der Vortrag „Digitalisierung: Chancen und Risiken“ den die SPD Durlach veranstaltete. Kompetent diskutierte David Hermanns, Geschäftsführer des Cyber-Forums Karlsruhe und SPD-Stadtratsmitglied, verschiedene Aspekte der Digitalisierung. Hermanns verwies auf die großen Errungenschaften, hob aber dennoch auch kritische Gesichtspunkte hervor. Welche entscheidenden Veränderungen wir zu erwarten haben und wie wir als Gesellschaft darauf reagieren, entfachte eine engagierte Diskussion. Die sozialdemokratische Idee einer „Digitalen Charta“ ähnlich dem Grundgesetz, in der unumstößliche Werte der Gesellschaft festgeschrieben werden,  stellte eine zentrale Forderung am Ende dieses Abends dar.

Veröffentlicht am 14.10.2018

 

Pressemitteilungen SPD fordert Gesamtkonzept für südwestliches Durlach

In einem Antrag an den Ortschaftsrat fordert die SPD-Fraktion ein zukunftsorientiertes Konzept für den Bereich Kanzler-, Gärtner-, Weiher- und Marstallstraße. Damit soll die Wohn-, Arbeits- und Verkehrssituation in diesem Gebiet verbessert werden. Hintergrund ist der zunehmende Straßenverkehr, der das Nebeneinander zwischen Wohnen und Gewerbe sowie die Nutzungsmöglichkeiten der zahlreich vorhandenen öffentlichen Einrichtungen beeinträchtigt. Insbesondere würden die genannten Straßen auch häufig als Ausweichstrecke genutzt. „Wir brauchen hier eine städtebauliche und verkehrsplanerische Gesamtbetrachtung, um die Lage verbessern zu können“, betont Stadt- und Ortschaftsrat Hans Pfalzgraf.

Veröffentlicht am 29.05.2018

 

Pressemitteilungen SPD Durlach wählt einen neuen Vorsitzenden und Vorstand

Am 21.2.2818 kam die Durlacher SPD zu Ihrer Jahreshauptversammlung 2018 zusammen. In dieser von zahlreichen Mitgliedern besuchten Veranstaltung ehrte der langjährige Vorsitzende Stefan Volz  Genossen für ihre Jahrzehnte währende Mitgliedschaft und legte gegenüber den Mitgliedern einen Rechenschaftsbericht ab. Als neuer Vorsitzender der Durlacher SPD würde Dr. Hans Braun gewählt, sowie Susanne Oppelt und David Hermanns als Stellvertreter. Mit Übernahme der Geschäfte dankte Hans Braun dem scheidenden Vorsitzenden Stefan Volz für seine 7 jährige Amtszeit in der er neue Impulse unter teils widrigsten Bedingungen gesetzt habe. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit sieht Hans Braun in der Mitgliedereinbindung und die Schaffung einer lebendigen Diskussionskultur um Sozialdemokratische Politik in Durlach und darüber hinaus voran zu bringen.

Veröffentlicht am 25.04.2018

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 636495 -