Herzlich Willkommen!

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

die SPD Durlach heißt Sie herzlich auf unserer Internetseite willkommen. Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen zur SPD-Durlach und zu unserer Website haben, nehmen sie Kontakt mit uns auf!
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Besuch unserer Website,

Ihr SPD-Ortsverein Karlsruhe-Durlach!

Topartikel Pressemitteilungen SPD fordert Verkehrszählung in Durlach

Eine Verkehrszählung in Durlach, insbesondere hinsichtlich des aus Richtung Pfinztal und Weingarten nach Durlach einfließenden Verkehrs, fordert die SPD-Fraktion im Durlacher Ortschaftsrat. Auf der Basis der erhobenen Daten sollen dann verkehrslenkende Maßnahmen angeordnet werden. „Viele Durlacher Straßen sind immer stärker vom Durchgangsverkehr betroffen“, berichtet Ortschafts- und Stadtrat Hans Pfalzgraf. Der Vorsitzende der Durlacher SPD-Fraktion, Dr. Jan-Dirk Rausch, fordert eine dauerhafte Entlastung der Durlacher Wohnstraßen: „Wenn wir die Verkehrsströme kennen, wissen wir auch, welche entlastenden Maßnahmen für Durlach möglich sind. In Durlach muss die Wohn- und Lebensqualität im Mittelpunkt stehen, deshalb müssen wir die Innenstadt vom Durchgangsverkehr freihalten.“

Veröffentlicht am 18.10.2018

Pressemitteilungen SPD Durlach Vortragsabend Digitalisierung: Chancen und Risiken

Auf breites Interesse stieß am 26.9.2018 der Vortrag „Digitalisierung: Chancen und Risiken“ den die SPD Durlach veranstaltete. Kompetent diskutierte David Hermanns, Geschäftsführer des Cyber-Forums Karlsruhe und SPD-Stadtratsmitglied, verschiedene Aspekte der Digitalisierung. Hermanns verwies auf die großen Errungenschaften, hob aber dennoch auch kritische Gesichtspunkte hervor. Welche entscheidenden Veränderungen wir zu erwarten haben und wie wir als Gesellschaft darauf reagieren, entfachte eine engagierte Diskussion. Die sozialdemokratische Idee einer „Digitalen Charta“ ähnlich dem Grundgesetz, in der unumstößliche Werte der Gesellschaft festgeschrieben werden,  stellte eine zentrale Forderung am Ende dieses Abends dar.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Pressemitteilungen SPD fordert Gesamtkonzept für südwestliches Durlach

In einem Antrag an den Ortschaftsrat fordert die SPD-Fraktion ein zukunftsorientiertes Konzept für den Bereich Kanzler-, Gärtner-, Weiher- und Marstallstraße. Damit soll die Wohn-, Arbeits- und Verkehrssituation in diesem Gebiet verbessert werden. Hintergrund ist der zunehmende Straßenverkehr, der das Nebeneinander zwischen Wohnen und Gewerbe sowie die Nutzungsmöglichkeiten der zahlreich vorhandenen öffentlichen Einrichtungen beeinträchtigt. Insbesondere würden die genannten Straßen auch häufig als Ausweichstrecke genutzt. „Wir brauchen hier eine städtebauliche und verkehrsplanerische Gesamtbetrachtung, um die Lage verbessern zu können“, betont Stadt- und Ortschaftsrat Hans Pfalzgraf.

Veröffentlicht am 29.05.2018

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 624266 -